Die Welt der Bücher

Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches am 23.04.2012 erwartete uns eine besondere Überraschung:

Wir besuchten die Stadtbücherei Aue und Frau Friedrich las uns aus einem besonderen Buch vor:

Der Verwechsbuchstabler.

Ein tolles Buch.

 

Was für ein seltsamer Name! Doch bald merkten wir, wenn in diesem Wort einige Buchstaben ihren Platz tauschen, heißt das Buch:

Der Buchstabenverwechsler.

Und tatsächlich, die Hauptperson Herr Bäckermann wurde eines Tages in der Drehtür eines Einkaufszentrums eingeklemmt und verwechselt seitdem immer wieder die Buchstaben eines Wortes. Es sagt: „ Muten Gat!“,  was heißt: „Guten Tag“ oder er erzählt von der „Mederflaus“, meinte damit aber die Fledermaus.

Ein super lustiges Buch und uns machte es viel Spaß die falschen Worte des Herrn Bäckermann wieder richtig zu machen.

Wer kann das wohl?

Söhrenmalat   (Möhrensalat)                     Pokoschudding (Schokopudding)

Nachdem wir viel gelacht und gerätselt hatten, durften wir noch in anderen Büchern der Bücherei stöbern – wir fanden Fußballbücher, Tierbücher, Märchenbücher, Geschichtenbücher, Piratenbücher, Zeitschriften, CDs und vieles mehr.

Bald wollen wir auch mit unseren Eltern einmal wiederkommen.

Text und Fotos von     Frau Wiese.

 

 

Grundschule Albrecht Dürer
Postplatz 2, 08280 Aue

Telefon: 03771 / 51752
Telefax: 03771 / 552278
E-mail: info@gs-duerer-aue.de