Willkommen in der Dürerschule

11. August- Schulanfang-

In der Vorschule lernten die Kleinen die Schule, ihre Klassenkameraden und auch einige Lehrerinnen schon kennen. Jetzt ist der große Tag endlich da. Gespannt sitzen sie im Kulturhaus in der ersten Reihe und warten auf das, was da kommen wird. 

Nun endlich begrüßt die Schulleiterin, Frau Hahn, die ABC Schützen, ihre Eltern und Gäste. Gleichzeitig kündigt sie die Kinder der Theater AG an, die für diesen Tag ein besonders schönes Programm einstudiert haben. Auch sie sind aufgeregt, denn so viele Zuschauer hatten die kleinen Künstler nur selten. Die Prinzessin glaubt, nicht in die Schule zu müssen, weil sie in ihrem Schloss einen Vorleser hat, der alles für sie tut. Ob es der Kasper mit Hilfe der Kinder schafft, die Prinzessin neugierig auf die Schule zu machen?

Na klar!  Am Ende des Programms möchte sie unbedingt mit in die Schule. Sie will mit den anderen Kindern auch lernen und Spaß haben. Nun sind die Schulanfänger an der Reihe. Frau Hahn nimmt sie feierlich in die Schule auf und dann bekommt ihre Klassenlehrerin, Frau Wiese, auch noch eine Zuckertüte.

Nun gehen sie gemeinsam als Klasse 1a in die Schule, um ihr Klassenzimmer kennen zu lernen. Es dauer ein Weilchen, bis jeder seinen Platz gefunden hat, aber schließlich ist auch das geschafft.

Auf dem Schulhof warten schon die Schultüten, aber das wissen die Kleinen noch nicht.

Sie müssen erst noch die Sachen, die auf ihrem Platz liegen einpacken und dann

dürfen sie endlich den großen Tisch mit den vielen bunten Tüten  stürmen, um ihre Tüte zu finden und gemeinsam mit ihren Eltern und Gästen feiern zu können.

Wir wünschen den Kindern einen guten Start ins Schulleben, viele gute Freunde und Spaß beim Lernen.

Grundschule Albrecht Dürer
Postplatz 2, 08280 Aue

Telefon: 03771 / 51752
Telefax: 03771 / 552278
E-mail: grundschule@duerer-aue.de